Ramona Huntemann - Heilpraktikerin · 21244 Buchholz in der Nordheide · Hochkamp 14 · Tel: 0 41 81 - 28 22 78 · Mobil: 0175 - 19 444 22 · E-Mail

Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie zeichnet sich durch eine sanfte und natürliche Heilmethode aus, die den Menschen in seiner Ganzheit wahrnimmt, versteht und annimmt, ihn als Mensch achtet und seine Eigenart und Besonderheit toleriert und respektiert.

Die Klassische Homöopathie ist ein eigenständiges und geschlossenes Heilsystem, das sich genau an die Naturgesetze von Krankheit und Heilung hält. Sie ist ein wissenschaftlich begründetes, alternativmedizinisches, konstitutionelles Therapieverfahren, mit geordnetem, methodisch zusammenhängendem Gebiet von Erkenntnissen, durch Erfahrenes, Erlebtes und Beobachtetes, mit dem einzigen Ziel, die Wahrheit zu finden.

Die drei Grundregeln

1. Das Ähnlichkeitsgesetz

2. Die Potenzierung von Substanzen

3. Die Erhebung des individuellen Krankheitsbildes (Anamnese)

Nach mehr als 200 Jahren weltweiter Forschungsarbeit kann die international anerkannte homöopathische Medizin auf einen wertvollen und reichhaltigen Erfahrungsschatz ihrer Vorväter zurückblicken.

Unter ständiger erfolgreicher Weiterentwicklung neuzeitlicher Homöopathen, wie George Vithoulkas (Träger des Alternativen Nobelpreises), Rajan Sankaran ("Homöopathie für eine neue Welt"), Jan Scholten (Periodensystem - Theorie der Elemente), Prafull Vijayakar ("Predictive Homoeopathie" - voraussehbare Homöopathie), um nur einige zu nennen, erfährt die homöopathische Heilmethode immer verfeinertere Vorgehensweisen sowie weitreichendere Heilerfolge, auch bei bisher schwerer zugänglich behandelbaren Erkrankungen.

Tuer
Im Gegensatz zu der üblichen schulmedizinischen Behandlung, die ihre Anwendung findet, wenn der Mensch bereits erkrankt ist, also "krankheitsbekämpfend" eingesetzt wird, weil sie nur behandeln kann, was sie auch diagnostizieren kann, ist die homöopathische Behandlung mit ihrer "gesundheitsfördernden" Ausrichtung in jeder Phase zwischen Gesundheit und Krankheit anwendbar. Denn selbst bei Zuständen, die nur schwach zutage treten, wirkt sie immer in Richtung Gesundheit. Mag auch manch einer mit Homöopathie nichts anfangen können – so öffnet sie doch anderen Tore …

Begründer

Der Begründer der Homöopathie war Christian Friedrich Samuel Hahnemann, geb. am 10.April 1755 in Meissen, als Sohn eines Porzellanmalers - gestorben am 2.Juli 1843 in Paris, im hohen Alter von 88 Jahren.

Er war Arzt, Pharmazeut, Übersetzer und Schriftsteller und beherrschte mindestens 7 Sprachen.

Er verstand es, diese Heilmethode in eine anwendbare Form der Therapie umzusetzen.

Einen interessanten (Video-)Bericht gibt es hierzu von der Mediathek Bayern 2 - siehe LINK